Unsere Projekte 2024

Neue Obstbehälter für den Burgweg

Sie wissen es sicher: Dank des EU-Schulprogramm NRW „Schulobst und -gemüse“ werden unsere Burgwegkinder schon seit einigen Jahren mehrmals in der Woche mit frischem Obst versorgt - ein leckerer und gesunder Pausensnack. Jetzt haben wir neue Boxen für das Obst angeschafft und wünschen den Kindern weiterhin einen guten Appetit!

Übrigens: Einige Eltern schnippeln und schälen morgens dieses Obst und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur gesunden Pausenverpflegung der Schulkinder. Dafür sagen wir Danke, denn dieses Engagement finden wir großartig! Möchten auch Sie sich engagieren und beim Obstzubereiten helfen? Dann melden Sie sich bitte bei Ihrer Klassenleitung oder im Sekretariat.

Neues Spielzeug für die OGS

Wir danken dem Gewinnsparverein der VR Bank
Endlich sind sie da, die lang ersehnten Kapplasteine für die OGS-Kinder der KGS Burgweg. Nun können statisch fast undenkbare Bauwerke errichtet und in Rollenspielen bespielt werden. Am Ende des Tages (und das ist eigentlich das Schönste) werden die Bauwerke mit lautem Getöse wieder abgerissen, um am nächsten Tag auf neue Weise wieder kreativ genutzt zu werden .

Neben den vielen Bauklötzen und Dreikantstiften für den Innenbereich wurden auch Fußbälle, Basketbälle und Tischtennisschläger angeschafft. Perfekte Spielmöglichkeiten für den Pausenhof - der Frühling kann kommen!

Neue Unterrichtsmaterialien für die Klasse 1d

Wir danken dem Gewinnsparverein der VR Bank
Pünktlich zu Beginn des Jahres 2024, konnte die Klasse 1d am Burgweg mit neuen, hochwertigen Unterrichtsmaterialien für das laufende Schuljahr ausgestattet werden.

Ein besonderer Dank gilt hierbei dem Gewinnsparverein der VR Bank, der durch seine großzügige finanzielle Unterstützung maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen hat. Die Kinder der Klasse 1d profitieren nun von dieser Hilfe, die ihre Schulzeit nachhaltig prägen wird.

Nun können alle Kinder der neuen 1d mit einer Extraportion Neugier die neuen Materialien selbstständig erkunden und Rechnen, Lesen und Schreiben lernen bzw. bereits Gelerntes vertiefen. Wir sind davon überzeugt, dass die Anschaffung von qualitativ hochwertigem Unterrichtsmaterial von entscheidender Bedeutung ist, um eine anregende und effektive Lernumgebung für unsere Burgwegkinder zu schaffen und freuen uns mit den Kindern und dem Lehrkollegium über die neuen Möglichkeiten.

Neue Sportmaterialien für die KGS Burgweg

Wir danken No Limit Boxing e.V. für die Unterstützung!
Gute Nachrichten für alle Sportbegeisterten an der KGS Burgweg: Das neue Jahr kann sportlich beginnen, denn ab 2024 stehen uns nagelneue Sportgeräte zur Verfügung! Ob Basketball, Fußball, Volleyballnetz, Kegel oder Koordinationsgeräte- mit den neuen topmodernen Materialien wird der Sportunterricht sicher noch actionreicher.

Ein großes Dankeschön geht an No Limit Boxing e.V., die diese Aufrüstung durch eine Spende ermöglicht haben.

Wir wünschen allen Kindern am Burgweg viel Spaß mit den neuen Materialien und sind schon gespannt, welche lustigen und kreativen Einsatzmöglichkeiten sie finden werden.

Archiv:

Schauen Sie sich unsere Projekte 2021 - 2023 an!

Was haben wir in den letzten Jahren erreicht?

• Anschaffungen für den Unterricht und die OGS:
    z.B. Freiarbeitsmaterialien, Forscherkästen, Sportausrüstung, Fahrgeräte

• Projekte und Veranstaltungen:
    z.B. Zirkus- und Trommelwoche, Theater & Vorträge

• Feste und Feiern:
    z.B. St. Martinsfest, Advents- & Nikolausgeschenke

• Verschönerung von Schule und Pausenhof:
    z.B. Treppengestaltung, Weihnachtsbaum & Mosaikschlange "Jerry"

und vieles, vieles mehr!